Ralf Riba

GESCHÄFTSFÜHRER

Liebt: Alle

Robert Wagner

PR CONSULTANT

Liebt: Licht und Schatten

Harald Engelhardt

PR CONSULTANT

Liebt: Gar nichts

Britt Artmeier

ART DIRECTOR

Liebt: Songwriting

Miriam Zakel

PR CONSULTANT

Liebt: Morrissey

Nicole Hattemer

PR CONSULTANT

Liebt: Serien

Wolfgang Merkert

SENIOR PR CONSULTANT

Liebt: Thailand

Michael Beyrau

SENIOR PR CONSULTANT

Liebt: Beethoven

Julia Griebel

PR CONSULTANT

Liebt: Das Meer

Sascha Hommer

SENIOR PR CONSULTANT
TEAMLEITUNG

Liebt: Bargeld

Als Full-Service-Agentur unterstützt RibaBusiness Talk Kunden aus den Bereichen IT, Telekommunikation und Industrie bei der erfolgreichen Umsetzung moderner Marketing- und Kommunikationskonzepte.

Ergänzend zu unseren Kernkompetenzen Technik-PR, Themenfindung und Content-Erstellung bieten wir heute Unternehmen von Hamburg bis München ein breites Portfolio an Agentur-Dienstleistungen, die die Mittel der klassischen PR sinnvoll erweitern und wertvolle Synergien erzeugen. Dazu zählt unter anderem die detaillierte Mediaplanung, die Erstellung von Broschüren, Webseiten und crossmedialen Kampagnen sowie eine umfassende Betreuung von Social-Media-Auftritten und Blogs.

WAS?

Was können Sie von uns erwarten?

Drei Schwerpunkte liefern Ihnen eine ganzheitliche Marketingkommunikation:

Die Kommunikationsstrategien im B2B-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Im anspruchsvollen Bereich der Rechenzentrumstechnologien erwarten unsere Kunden heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen klaren Beratungs- und Lösungsbezug. RBT versteht die technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen moderner Rechenzentren bis ins Detail. Dadurch gelingt es RBT immer wieder, komplexe technische Zusammenhänge griffig darzustellen und die für unsere deutschen und internationalen Kunden entscheidenden Mehrwerte punktgenau zu kommunizieren.

Thomas Gomoll
Thomas GomollDirector Marketing STULZ GmbH IT Cooling Solutions and Serviceswww.stulz.de

Über die tolle Zusammenarbeit mit RBT freue ich mich immer wieder. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist es vor allem die Qualität der Texte, die auf unsere Kundenbereiche B2B und B2C maßgeschneidert sind.
Besonders gerne greifen wir auf die Channel-Expertise der Agentur zurück; sie ist hilfreich, unsere Märkte aus spezifischen Blickwinkeln zu sehen und erleichtert die zielgerichtete Kommunikation. Diese zuverlässige und vertrauensvolle Teamarbeit möchte ich nicht mehr missen.

Melanie Ekert
Melanie EkertCorporate Marketing Manager DACH Kaspersky Labwww.kaspersky.com

Anspruchsvolle Partnerkonzepte sind im Two-Tier-Vertrieb ein wichtiges Element der Kundenbindung. Mit RBT konnten wir einen kreativen Partner finden, der uns auch auf operativer Ebene auf Augenhöhe beraten kann und die aktuellen Bedürfnisse unserer Reseller genaustens versteht. Als Kunde von RBT merkt man deutlich, dass sich in der Agentur 30 Jahre Channel-Erfahrung verdichten. Davon profitieren nicht nur wir als führender Hersteller, sondern auch unsere Reseller-Partner im Channel.

Dirk Neuneier
Dirk NeuneierChannel Marketing Manager MSI Technology GmbHwww.msi.com

In der Fülle der Informationen wird die Wahrnehmung von Menschen immer selektiver. RBT hilft uns dabei, unsere Kommunikation in den Markt mit einem einheitlichen Wording zu versehen und unsere Botschaften passgenau, prägnant und attraktiv zu gestalten. Wir von Tech Data stützen uns hierbei auf die langjährige operative Marketing- und Vertriebserfahrung im Bereich des ITK-Channelgeschäftes der RBT.

Anne-Sophie Pavie
Anne-Sophie PavieChannel Marketing Manager Broadline Tech Data GmbH & Co. OHGwww.techdata.de

RBT ist für uns ein wichtiger Partner für Öffentlichkeitsarbeit und den Creative-Bereich. RBT versteht die Herausforderungen des Marktes und kennt die Anforderungen an eine moderne Gebäudevernetzung. Für EFB ist es wesentlich, strategische Fragen der öffentlichen Ausrichtung mit erfahrenen Experten zu diskutieren und somit die richtigen Kernbotschaften zu manifestieren. Hier zählt für uns die Erfahrung der Agentur, gleichermaßen aber auch betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit technischen Nutzen in Kundennutzen zu transferieren. Bei RBT fühlen wir uns in diesen Belangen deshalb bestens aufgehoben.

Robin Ohle
Robin OhleCEO EFB-Elektronik GmbHwww.efb-elektronik.de

Unsere mediale Wahrnehmung hat sich durch die Zusammenarbeit mit Riba:BusinessTalk schon nach kurzer Zeit klar verbessert. Die Fähigkeit von RBT, auch schwierige Themen schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten, hat unsere anspruchsvollen Vertriebsmitarbeiter überzeugt. Einen besonderen Charme hat für uns außerdem die räumliche Nachbarschaft im Raum Koblenz: Ein Meeting ist jederzeit auch kurzfristig möglich. Das ist für uns sehr praktisch.

Stefan Aust
Stefan AustProduktmanagement/Marketing Laserline GmbHwww.laserline.de

Unsere Zusammenarbeit mit RBT ist durch Offenheit und Ehrlichkeit sowie einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau geprägt. Die enorme IT-Kompetenz von RBT spiegelt sich in wertvollen strategischen Empfehlungen sowie in überzeugenden redaktionellen Beiträgen, die unsere Zielgruppen optimal ansprechen und von Fachmedien gerne abgedruckt werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Uli Schunk
Uli SchunkLeiter Marketing euromicron Deutschlandwww.euromicron-deutschland.de

Mit Riba:BusinessTalk verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die viel dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Dass unsere mittelstandsgetriebenen Industrie 4.0-Lösungen heute in allen relevanten Fachmedien Aufmerksamkeit erfahren, ist der Arbeit des RBT-Teams zu verdanken. Neben der hohen sprachlichen und technischen Qualität aller Textarbeiten beeindruckt uns vor allem die Kreativität in der Themenfindung: RBT fällt wirklich immer etwas Neues ein.

Horst Maywald
Horst MaywaldProkurist und Geschäftsbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme ELABO GmbHwww.elabo.de

Mit Riba:BusinessTalk arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen, und das hat seinen Grund: Selbst bei hochkomplexen Themen kann ich darauf bauen, dass das Agentur-Team alles schnell und sicher bewältigt und unseren Zielmedien fachkundige und leserfreundliche Beiträge liefert. Unsere redaktionelle Präsenz hat sich dadurch enorm erhöht. Auch unsere Mediaplanung wird von RBT zielsicher und mit ausgeprägtem Bewusstsein für die hohe Budgetverantwortung abgewickelt.

Holger Bäuerle
Holger BäuerleHead of Industrial Sales CeramOptec GmbHwww.ceramoptec.de

Riba:Businesstalk unterstützt uns schon seit 2013 in Sachen PR, und wir sind mit den Leistungen unverändert hochzufrieden. Neben der Beratungskompetenz, der profunden Kenntnis des ITK-Geschäfts und der exzellenten Qualität aller textlichen Arbeiten beeindruckt uns auch immer wieder die Reaktionsgeschwindigkeit: Selbst bei maximalem Zeitdruck können wir uns immer auf Ralf Riba und sein Team verlassen.

Regina Dettmer
Regina DettmerMarketingmanagerin/PR Auerswald GmbHwww.auerswald.de

Bei Riba:BusinessTalk merkt man, dass die Kollegen Experten auf ihrem Gebiet sind und mit Herzblut für den Kunden arbeiten. Egal ob Pressearbeit, Marketing-Support, Kampagnenentwicklung oder Grafikdesign – die Ergebnisse sind jederzeit exzellent, so dass wir uns blind auf die Qualität verlassen können. Besonders schätze ich den direkten Kontakt zu allen verantwortlichen Mitarbeitern. Denn so lassen sich Projekte wesentlich angenehmer und effektiver voranbringen als ich es in anderen Agenturen erlebt habe.

Matthias Vogler
Matthias VoglerMarketing Manager Carbonite Germanywww.carbonite.de

Wir arbeiten nun seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit der durch die RBT erstellten Internetpräsenz und den damit in Verbindung stehenden Online-Shops in drei Sprachen. Ich kann nur bestätigen, dass die Services der RBT nicht nur Willensbekundung bei der Beauftragung des Projektes waren, sondern auch bis heute zu unserer absoluten Zufriedenheit gelebt werden

Ingo Lindt
Ingo LindtGeschäftsführer Tiptel.com GmbHwww.tiptel.com

Hinter RBT steht nicht nur ein klares Konzept für strategische Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch ein reiches Fachwissen gepaart mit individueller Betreuung. Die langjährige Erfahrung von Ralf Riba in der ITK-Branche schlägt sich in der Qualität des Inputs für die Journalisten nieder. Die professionelle Zusammenarbeit mit Ralf Riba und seinem Team schätze ich sehr.

Dr. Andreas Bergler
Dr. Andreas BerglerLeitender Redakteur IT-BUSINESSwww.it-business.de

In mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich die RBT immer als besonders kompetenten und kooperationsbereiten Partner in puncto Medienarbeit schätzen gelernt. Ralf Riba gehört mit Sicherheit zu den besten Kennern der Branche, was sowohl für die Seite der Redaktion als auch für seine Kunden einen gar nicht hoch genug einzuordnenden Wert darstellt. Sein Konzept der PR-Vereinigung EPRG mit einem konsolidierten europäischen Gedanken in Verbindung mit einem digitalen Pressroom führt die bisherige Arbeit konsequent weiter und ist dadurch wiederum sowohl für Kunden als auch für Journalisten interessant und hilfreich.

Dr. Jörg Schröper
Dr. Jörg SchröperChefredakteur LANlinewww.lanline.de

Neben der fachlichen Kompetenz der RBT schätze ich den offenen und zwischenmenschlich sympathischen Umgang mit dem Team des Unternehmens.

Regina Böckle
Regina BöckleLeitende Redakteurin ChannelPartnerwww.channelpartner.de

Als Journalisten sind wir stets Mittler zwischen dem technischem Fortschritt, sowie den innovativen Produkten der Hersteller auf der einen und dem geweckten Interesse unserer Leser an schnellen und fachlich fundierten Informationen auf der anderen Seite. Immer schnellere Produktzyklen, sowie komplexere Produkte erfordern für unsere erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner, möglichst kurze Kommunikationswege und natürlich auch termingerecht bereitgestellte Testmuster. Als Testredaktion schätzen wir deshalb eine individuelle Betreuung und die enge Kooperation zu den Marktführern der Branche. Mit den technikbegeisterten Mitarbeitern von RBT lassen sich unsere Anliegen und Tests gewohnt optimal und unkompliziert im Interesse unserer Leser realisieren.

Igor Wallossek
Igor WallossekJournalist Tom’s Hardwarewww.tomshardware.de

Nur wenige Agenturen verstehen, wie Medien arbeiten, was Journalisten brauchen und wann sie rot sehen.  Ralf Riba und sein Team gehören zu den Ausnahmen. Sie kennen selbst die sehr speziellen Bedürfnisse von ITK-Channelmedien, was für eine verlässliche, vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit unerlässlich ist.

 Martin Fryba
Martin FrybaChefredation CRN

An Riba:BusinessTalk schätzen wir gleich mehrere Dinge: die Zuverlässigkeit bei unseren tagtäglichen Projekten, die guten Kontakte in die für uns relevanten Redaktionen sowie das fundierte Wissen im ITK- und Security-Umfeld. Unsere PR- und Social Media-Arbeit in der DACH-Region ist also bei RBT in den besten Händen.

Patrick Qureshi
Patrick QureshiMarketing Director CensorNetwww.censornet.com

WO?

In welchem Markt liegen Ihr Kerngeschäft und unsere Leistung?

Nutzen Sie Full-Service

Und zwar für die Informationstechnologie, Telekommunikation und Consumer Electronics.

Unsere Partner sind Hersteller, Distributoren und Systemhäuser
(Channel, BtoB 1Tier und 2Tier).

Die Kommunikationsstrategien im B2B-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Im anspruchsvollen Bereich der Rechenzentrumstechnologien erwarten unsere Kunden heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen klaren Beratungs- und Lösungsbezug. RBT versteht die technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen moderner Rechenzentren bis ins Detail. Dadurch gelingt es RBT immer wieder, komplexe technische Zusammenhänge griffig darzustellen und die für unsere deutschen und internationalen Kunden entscheidenden Mehrwerte punktgenau zu kommunizieren.

Thomas Gomoll
Thomas GomollDirector Marketing STULZ GmbH IT Cooling Solutions and Serviceswww.stulz.de

Über die tolle Zusammenarbeit mit RBT freue ich mich immer wieder. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist es vor allem die Qualität der Texte, die auf unsere Kundenbereiche B2B und B2C maßgeschneidert sind.
Besonders gerne greifen wir auf die Channel-Expertise der Agentur zurück; sie ist hilfreich, unsere Märkte aus spezifischen Blickwinkeln zu sehen und erleichtert die zielgerichtete Kommunikation. Diese zuverlässige und vertrauensvolle Teamarbeit möchte ich nicht mehr missen.

Melanie Ekert
Melanie EkertCorporate Marketing Manager DACH Kaspersky Labwww.kaspersky.com

Anspruchsvolle Partnerkonzepte sind im Two-Tier-Vertrieb ein wichtiges Element der Kundenbindung. Mit RBT konnten wir einen kreativen Partner finden, der uns auch auf operativer Ebene auf Augenhöhe beraten kann und die aktuellen Bedürfnisse unserer Reseller genaustens versteht. Als Kunde von RBT merkt man deutlich, dass sich in der Agentur 30 Jahre Channel-Erfahrung verdichten. Davon profitieren nicht nur wir als führender Hersteller, sondern auch unsere Reseller-Partner im Channel.

Dirk Neuneier
Dirk NeuneierChannel Marketing Manager MSI Technology GmbHwww.msi.com

In der Fülle der Informationen wird die Wahrnehmung von Menschen immer selektiver. RBT hilft uns dabei, unsere Kommunikation in den Markt mit einem einheitlichen Wording zu versehen und unsere Botschaften passgenau, prägnant und attraktiv zu gestalten. Wir von Tech Data stützen uns hierbei auf die langjährige operative Marketing- und Vertriebserfahrung im Bereich des ITK-Channelgeschäftes der RBT.

Anne-Sophie Pavie
Anne-Sophie PavieChannel Marketing Manager Broadline Tech Data GmbH & Co. OHGwww.techdata.de

RBT ist für uns ein wichtiger Partner für Öffentlichkeitsarbeit und den Creative-Bereich. RBT versteht die Herausforderungen des Marktes und kennt die Anforderungen an eine moderne Gebäudevernetzung. Für EFB ist es wesentlich, strategische Fragen der öffentlichen Ausrichtung mit erfahrenen Experten zu diskutieren und somit die richtigen Kernbotschaften zu manifestieren. Hier zählt für uns die Erfahrung der Agentur, gleichermaßen aber auch betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit technischen Nutzen in Kundennutzen zu transferieren. Bei RBT fühlen wir uns in diesen Belangen deshalb bestens aufgehoben.

Robin Ohle
Robin OhleCEO EFB-Elektronik GmbHwww.efb-elektronik.de

Unsere mediale Wahrnehmung hat sich durch die Zusammenarbeit mit Riba:BusinessTalk schon nach kurzer Zeit klar verbessert. Die Fähigkeit von RBT, auch schwierige Themen schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten, hat unsere anspruchsvollen Vertriebsmitarbeiter überzeugt. Einen besonderen Charme hat für uns außerdem die räumliche Nachbarschaft im Raum Koblenz: Ein Meeting ist jederzeit auch kurzfristig möglich. Das ist für uns sehr praktisch.

Stefan Aust
Stefan AustProduktmanagement/Marketing Laserline GmbHwww.laserline.de

Unsere Zusammenarbeit mit RBT ist durch Offenheit und Ehrlichkeit sowie einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau geprägt. Die enorme IT-Kompetenz von RBT spiegelt sich in wertvollen strategischen Empfehlungen sowie in überzeugenden redaktionellen Beiträgen, die unsere Zielgruppen optimal ansprechen und von Fachmedien gerne abgedruckt werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Uli Schunk
Uli SchunkLeiter Marketing euromicron Deutschlandwww.euromicron-deutschland.de

Mit Riba:BusinessTalk verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die viel dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Dass unsere mittelstandsgetriebenen Industrie 4.0-Lösungen heute in allen relevanten Fachmedien Aufmerksamkeit erfahren, ist der Arbeit des RBT-Teams zu verdanken. Neben der hohen sprachlichen und technischen Qualität aller Textarbeiten beeindruckt uns vor allem die Kreativität in der Themenfindung: RBT fällt wirklich immer etwas Neues ein.

Horst Maywald
Horst MaywaldProkurist und Geschäftsbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme ELABO GmbHwww.elabo.de

Mit Riba:BusinessTalk arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen, und das hat seinen Grund: Selbst bei hochkomplexen Themen kann ich darauf bauen, dass das Agentur-Team alles schnell und sicher bewältigt und unseren Zielmedien fachkundige und leserfreundliche Beiträge liefert. Unsere redaktionelle Präsenz hat sich dadurch enorm erhöht. Auch unsere Mediaplanung wird von RBT zielsicher und mit ausgeprägtem Bewusstsein für die hohe Budgetverantwortung abgewickelt.

Holger Bäuerle
Holger BäuerleHead of Industrial Sales CeramOptec GmbHwww.ceramoptec.de

Riba:Businesstalk unterstützt uns schon seit 2013 in Sachen PR, und wir sind mit den Leistungen unverändert hochzufrieden. Neben der Beratungskompetenz, der profunden Kenntnis des ITK-Geschäfts und der exzellenten Qualität aller textlichen Arbeiten beeindruckt uns auch immer wieder die Reaktionsgeschwindigkeit: Selbst bei maximalem Zeitdruck können wir uns immer auf Ralf Riba und sein Team verlassen.

Regina Dettmer
Regina DettmerMarketingmanagerin/PR Auerswald GmbHwww.auerswald.de

Bei Riba:BusinessTalk merkt man, dass die Kollegen Experten auf ihrem Gebiet sind und mit Herzblut für den Kunden arbeiten. Egal ob Pressearbeit, Marketing-Support, Kampagnenentwicklung oder Grafikdesign – die Ergebnisse sind jederzeit exzellent, so dass wir uns blind auf die Qualität verlassen können. Besonders schätze ich den direkten Kontakt zu allen verantwortlichen Mitarbeitern. Denn so lassen sich Projekte wesentlich angenehmer und effektiver voranbringen als ich es in anderen Agenturen erlebt habe.

Matthias Vogler
Matthias VoglerMarketing Manager Carbonite Germanywww.carbonite.de

Wir arbeiten nun seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit der durch die RBT erstellten Internetpräsenz und den damit in Verbindung stehenden Online-Shops in drei Sprachen. Ich kann nur bestätigen, dass die Services der RBT nicht nur Willensbekundung bei der Beauftragung des Projektes waren, sondern auch bis heute zu unserer absoluten Zufriedenheit gelebt werden

Ingo Lindt
Ingo LindtGeschäftsführer Tiptel.com GmbHwww.tiptel.com

Hinter RBT steht nicht nur ein klares Konzept für strategische Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch ein reiches Fachwissen gepaart mit individueller Betreuung. Die langjährige Erfahrung von Ralf Riba in der ITK-Branche schlägt sich in der Qualität des Inputs für die Journalisten nieder. Die professionelle Zusammenarbeit mit Ralf Riba und seinem Team schätze ich sehr.

Dr. Andreas Bergler
Dr. Andreas BerglerLeitender Redakteur IT-BUSINESSwww.it-business.de

In mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich die RBT immer als besonders kompetenten und kooperationsbereiten Partner in puncto Medienarbeit schätzen gelernt. Ralf Riba gehört mit Sicherheit zu den besten Kennern der Branche, was sowohl für die Seite der Redaktion als auch für seine Kunden einen gar nicht hoch genug einzuordnenden Wert darstellt. Sein Konzept der PR-Vereinigung EPRG mit einem konsolidierten europäischen Gedanken in Verbindung mit einem digitalen Pressroom führt die bisherige Arbeit konsequent weiter und ist dadurch wiederum sowohl für Kunden als auch für Journalisten interessant und hilfreich.

Dr. Jörg Schröper
Dr. Jörg SchröperChefredakteur LANlinewww.lanline.de

Neben der fachlichen Kompetenz der RBT schätze ich den offenen und zwischenmenschlich sympathischen Umgang mit dem Team des Unternehmens.

Regina Böckle
Regina BöckleLeitende Redakteurin ChannelPartnerwww.channelpartner.de

Als Journalisten sind wir stets Mittler zwischen dem technischem Fortschritt, sowie den innovativen Produkten der Hersteller auf der einen und dem geweckten Interesse unserer Leser an schnellen und fachlich fundierten Informationen auf der anderen Seite. Immer schnellere Produktzyklen, sowie komplexere Produkte erfordern für unsere erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner, möglichst kurze Kommunikationswege und natürlich auch termingerecht bereitgestellte Testmuster. Als Testredaktion schätzen wir deshalb eine individuelle Betreuung und die enge Kooperation zu den Marktführern der Branche. Mit den technikbegeisterten Mitarbeitern von RBT lassen sich unsere Anliegen und Tests gewohnt optimal und unkompliziert im Interesse unserer Leser realisieren.

Igor Wallossek
Igor WallossekJournalist Tom’s Hardwarewww.tomshardware.de

Nur wenige Agenturen verstehen, wie Medien arbeiten, was Journalisten brauchen und wann sie rot sehen.  Ralf Riba und sein Team gehören zu den Ausnahmen. Sie kennen selbst die sehr speziellen Bedürfnisse von ITK-Channelmedien, was für eine verlässliche, vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit unerlässlich ist.

 Martin Fryba
Martin FrybaChefredation CRN

An Riba:BusinessTalk schätzen wir gleich mehrere Dinge: die Zuverlässigkeit bei unseren tagtäglichen Projekten, die guten Kontakte in die für uns relevanten Redaktionen sowie das fundierte Wissen im ITK- und Security-Umfeld. Unsere PR- und Social Media-Arbeit in der DACH-Region ist also bei RBT in den besten Händen.

Patrick Qureshi
Patrick QureshiMarketing Director CensorNetwww.censornet.com

WIE?

Wie begegnen wir Ihnen?

Erwarten Sie ein dialogreiches und unternehmerisch geprägtes Miteinander auf Augenhöhe.

Wir sind uns unserer hohen Verantwortung jederzeit bewusst.

Gemeinsam geplante Projekte werden stets „in Time“ und „in Budget“ abgewickelt, zu Ihrer
Zufriedenheit und als Beitrag zu Ihrem Erfolg. Arbeiten Sie mit einem zuverlässigen und fairen Partner, nutzen Sie einen starken Schulterschluss für Ihre Entscheidungen.

Die Kommunikationsstrategien im B2B-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Im anspruchsvollen Bereich der Rechenzentrumstechnologien erwarten unsere Kunden heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen klaren Beratungs- und Lösungsbezug. RBT versteht die technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen moderner Rechenzentren bis ins Detail. Dadurch gelingt es RBT immer wieder, komplexe technische Zusammenhänge griffig darzustellen und die für unsere deutschen und internationalen Kunden entscheidenden Mehrwerte punktgenau zu kommunizieren.

Thomas Gomoll
Thomas GomollDirector Marketing STULZ GmbH IT Cooling Solutions and Serviceswww.stulz.de

Über die tolle Zusammenarbeit mit RBT freue ich mich immer wieder. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist es vor allem die Qualität der Texte, die auf unsere Kundenbereiche B2B und B2C maßgeschneidert sind.
Besonders gerne greifen wir auf die Channel-Expertise der Agentur zurück; sie ist hilfreich, unsere Märkte aus spezifischen Blickwinkeln zu sehen und erleichtert die zielgerichtete Kommunikation. Diese zuverlässige und vertrauensvolle Teamarbeit möchte ich nicht mehr missen.

Melanie Ekert
Melanie EkertCorporate Marketing Manager DACH Kaspersky Labwww.kaspersky.com

Anspruchsvolle Partnerkonzepte sind im Two-Tier-Vertrieb ein wichtiges Element der Kundenbindung. Mit RBT konnten wir einen kreativen Partner finden, der uns auch auf operativer Ebene auf Augenhöhe beraten kann und die aktuellen Bedürfnisse unserer Reseller genaustens versteht. Als Kunde von RBT merkt man deutlich, dass sich in der Agentur 30 Jahre Channel-Erfahrung verdichten. Davon profitieren nicht nur wir als führender Hersteller, sondern auch unsere Reseller-Partner im Channel.

Dirk Neuneier
Dirk NeuneierChannel Marketing Manager MSI Technology GmbHwww.msi.com

In der Fülle der Informationen wird die Wahrnehmung von Menschen immer selektiver. RBT hilft uns dabei, unsere Kommunikation in den Markt mit einem einheitlichen Wording zu versehen und unsere Botschaften passgenau, prägnant und attraktiv zu gestalten. Wir von Tech Data stützen uns hierbei auf die langjährige operative Marketing- und Vertriebserfahrung im Bereich des ITK-Channelgeschäftes der RBT.

Anne-Sophie Pavie
Anne-Sophie PavieChannel Marketing Manager Broadline Tech Data GmbH & Co. OHGwww.techdata.de

RBT ist für uns ein wichtiger Partner für Öffentlichkeitsarbeit und den Creative-Bereich. RBT versteht die Herausforderungen des Marktes und kennt die Anforderungen an eine moderne Gebäudevernetzung. Für EFB ist es wesentlich, strategische Fragen der öffentlichen Ausrichtung mit erfahrenen Experten zu diskutieren und somit die richtigen Kernbotschaften zu manifestieren. Hier zählt für uns die Erfahrung der Agentur, gleichermaßen aber auch betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit technischen Nutzen in Kundennutzen zu transferieren. Bei RBT fühlen wir uns in diesen Belangen deshalb bestens aufgehoben.

Robin Ohle
Robin OhleCEO EFB-Elektronik GmbHwww.efb-elektronik.de

Unsere mediale Wahrnehmung hat sich durch die Zusammenarbeit mit Riba:BusinessTalk schon nach kurzer Zeit klar verbessert. Die Fähigkeit von RBT, auch schwierige Themen schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten, hat unsere anspruchsvollen Vertriebsmitarbeiter überzeugt. Einen besonderen Charme hat für uns außerdem die räumliche Nachbarschaft im Raum Koblenz: Ein Meeting ist jederzeit auch kurzfristig möglich. Das ist für uns sehr praktisch.

Stefan Aust
Stefan AustProduktmanagement/Marketing Laserline GmbHwww.laserline.de

Unsere Zusammenarbeit mit RBT ist durch Offenheit und Ehrlichkeit sowie einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau geprägt. Die enorme IT-Kompetenz von RBT spiegelt sich in wertvollen strategischen Empfehlungen sowie in überzeugenden redaktionellen Beiträgen, die unsere Zielgruppen optimal ansprechen und von Fachmedien gerne abgedruckt werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Uli Schunk
Uli SchunkLeiter Marketing euromicron Deutschlandwww.euromicron-deutschland.de

Mit Riba:BusinessTalk verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die viel dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Dass unsere mittelstandsgetriebenen Industrie 4.0-Lösungen heute in allen relevanten Fachmedien Aufmerksamkeit erfahren, ist der Arbeit des RBT-Teams zu verdanken. Neben der hohen sprachlichen und technischen Qualität aller Textarbeiten beeindruckt uns vor allem die Kreativität in der Themenfindung: RBT fällt wirklich immer etwas Neues ein.

Horst Maywald
Horst MaywaldProkurist und Geschäftsbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme ELABO GmbHwww.elabo.de

Mit Riba:BusinessTalk arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen, und das hat seinen Grund: Selbst bei hochkomplexen Themen kann ich darauf bauen, dass das Agentur-Team alles schnell und sicher bewältigt und unseren Zielmedien fachkundige und leserfreundliche Beiträge liefert. Unsere redaktionelle Präsenz hat sich dadurch enorm erhöht. Auch unsere Mediaplanung wird von RBT zielsicher und mit ausgeprägtem Bewusstsein für die hohe Budgetverantwortung abgewickelt.

Holger Bäuerle
Holger BäuerleHead of Industrial Sales CeramOptec GmbHwww.ceramoptec.de

Riba:Businesstalk unterstützt uns schon seit 2013 in Sachen PR, und wir sind mit den Leistungen unverändert hochzufrieden. Neben der Beratungskompetenz, der profunden Kenntnis des ITK-Geschäfts und der exzellenten Qualität aller textlichen Arbeiten beeindruckt uns auch immer wieder die Reaktionsgeschwindigkeit: Selbst bei maximalem Zeitdruck können wir uns immer auf Ralf Riba und sein Team verlassen.

Regina Dettmer
Regina DettmerMarketingmanagerin/PR Auerswald GmbHwww.auerswald.de

Bei Riba:BusinessTalk merkt man, dass die Kollegen Experten auf ihrem Gebiet sind und mit Herzblut für den Kunden arbeiten. Egal ob Pressearbeit, Marketing-Support, Kampagnenentwicklung oder Grafikdesign – die Ergebnisse sind jederzeit exzellent, so dass wir uns blind auf die Qualität verlassen können. Besonders schätze ich den direkten Kontakt zu allen verantwortlichen Mitarbeitern. Denn so lassen sich Projekte wesentlich angenehmer und effektiver voranbringen als ich es in anderen Agenturen erlebt habe.

Matthias Vogler
Matthias VoglerMarketing Manager Carbonite Germanywww.carbonite.de

Wir arbeiten nun seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit der durch die RBT erstellten Internetpräsenz und den damit in Verbindung stehenden Online-Shops in drei Sprachen. Ich kann nur bestätigen, dass die Services der RBT nicht nur Willensbekundung bei der Beauftragung des Projektes waren, sondern auch bis heute zu unserer absoluten Zufriedenheit gelebt werden

Ingo Lindt
Ingo LindtGeschäftsführer Tiptel.com GmbHwww.tiptel.com

Hinter RBT steht nicht nur ein klares Konzept für strategische Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch ein reiches Fachwissen gepaart mit individueller Betreuung. Die langjährige Erfahrung von Ralf Riba in der ITK-Branche schlägt sich in der Qualität des Inputs für die Journalisten nieder. Die professionelle Zusammenarbeit mit Ralf Riba und seinem Team schätze ich sehr.

Dr. Andreas Bergler
Dr. Andreas BerglerLeitender Redakteur IT-BUSINESSwww.it-business.de

In mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich die RBT immer als besonders kompetenten und kooperationsbereiten Partner in puncto Medienarbeit schätzen gelernt. Ralf Riba gehört mit Sicherheit zu den besten Kennern der Branche, was sowohl für die Seite der Redaktion als auch für seine Kunden einen gar nicht hoch genug einzuordnenden Wert darstellt. Sein Konzept der PR-Vereinigung EPRG mit einem konsolidierten europäischen Gedanken in Verbindung mit einem digitalen Pressroom führt die bisherige Arbeit konsequent weiter und ist dadurch wiederum sowohl für Kunden als auch für Journalisten interessant und hilfreich.

Dr. Jörg Schröper
Dr. Jörg SchröperChefredakteur LANlinewww.lanline.de

Neben der fachlichen Kompetenz der RBT schätze ich den offenen und zwischenmenschlich sympathischen Umgang mit dem Team des Unternehmens.

Regina Böckle
Regina BöckleLeitende Redakteurin ChannelPartnerwww.channelpartner.de

Als Journalisten sind wir stets Mittler zwischen dem technischem Fortschritt, sowie den innovativen Produkten der Hersteller auf der einen und dem geweckten Interesse unserer Leser an schnellen und fachlich fundierten Informationen auf der anderen Seite. Immer schnellere Produktzyklen, sowie komplexere Produkte erfordern für unsere erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner, möglichst kurze Kommunikationswege und natürlich auch termingerecht bereitgestellte Testmuster. Als Testredaktion schätzen wir deshalb eine individuelle Betreuung und die enge Kooperation zu den Marktführern der Branche. Mit den technikbegeisterten Mitarbeitern von RBT lassen sich unsere Anliegen und Tests gewohnt optimal und unkompliziert im Interesse unserer Leser realisieren.

Igor Wallossek
Igor WallossekJournalist Tom’s Hardwarewww.tomshardware.de

Nur wenige Agenturen verstehen, wie Medien arbeiten, was Journalisten brauchen und wann sie rot sehen.  Ralf Riba und sein Team gehören zu den Ausnahmen. Sie kennen selbst die sehr speziellen Bedürfnisse von ITK-Channelmedien, was für eine verlässliche, vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit unerlässlich ist.

 Martin Fryba
Martin FrybaChefredation CRN

An Riba:BusinessTalk schätzen wir gleich mehrere Dinge: die Zuverlässigkeit bei unseren tagtäglichen Projekten, die guten Kontakte in die für uns relevanten Redaktionen sowie das fundierte Wissen im ITK- und Security-Umfeld. Unsere PR- und Social Media-Arbeit in der DACH-Region ist also bei RBT in den besten Händen.

Patrick Qureshi
Patrick QureshiMarketing Director CensorNetwww.censornet.com

WORAUF?

Auf diese Erfahrung können Sie vertrauen.

Praxisorientierte Markterfahrung

Im direkten und indirekten IT-Handel: Nutzen Sie über 50 Jahre Mitarbeiterwissen im operativen IT-Geschäft.

Zu den Stationen unserer Mitarbeiter zählen namhafte Distributoren wie Compu-Shack, Ingram Micro oder Actebis und Hersteller wie Sage, Dell und die Deutsche Telekom. Bauen Sie auf unsere Erfahrung und unsere weitreichende Vernetzung.
Technologische Expertise: Nutzen Sie unser Expertenwissen rund um Technik und Applikation zur zielgenauen Markt- und Entscheideransprache.
Agenturerfahrung: Die Kombination aus operativer Erfahrung, Redaktionskontakten und Kreativität garantiert Ihnen eine strategische und visionäre Platzierung im Zielmarkt.

Die Kommunikationsstrategien im B2B-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Im anspruchsvollen Bereich der Rechenzentrumstechnologien erwarten unsere Kunden heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen klaren Beratungs- und Lösungsbezug. RBT versteht die technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen moderner Rechenzentren bis ins Detail. Dadurch gelingt es RBT immer wieder, komplexe technische Zusammenhänge griffig darzustellen und die für unsere deutschen und internationalen Kunden entscheidenden Mehrwerte punktgenau zu kommunizieren.

Thomas Gomoll
Thomas GomollDirector Marketing STULZ GmbH IT Cooling Solutions and Serviceswww.stulz.de

Über die tolle Zusammenarbeit mit RBT freue ich mich immer wieder. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist es vor allem die Qualität der Texte, die auf unsere Kundenbereiche B2B und B2C maßgeschneidert sind.
Besonders gerne greifen wir auf die Channel-Expertise der Agentur zurück; sie ist hilfreich, unsere Märkte aus spezifischen Blickwinkeln zu sehen und erleichtert die zielgerichtete Kommunikation. Diese zuverlässige und vertrauensvolle Teamarbeit möchte ich nicht mehr missen.

Melanie Ekert
Melanie EkertCorporate Marketing Manager DACH Kaspersky Labwww.kaspersky.com

Anspruchsvolle Partnerkonzepte sind im Two-Tier-Vertrieb ein wichtiges Element der Kundenbindung. Mit RBT konnten wir einen kreativen Partner finden, der uns auch auf operativer Ebene auf Augenhöhe beraten kann und die aktuellen Bedürfnisse unserer Reseller genaustens versteht. Als Kunde von RBT merkt man deutlich, dass sich in der Agentur 30 Jahre Channel-Erfahrung verdichten. Davon profitieren nicht nur wir als führender Hersteller, sondern auch unsere Reseller-Partner im Channel.

Dirk Neuneier
Dirk NeuneierChannel Marketing Manager MSI Technology GmbHwww.msi.com

In der Fülle der Informationen wird die Wahrnehmung von Menschen immer selektiver. RBT hilft uns dabei, unsere Kommunikation in den Markt mit einem einheitlichen Wording zu versehen und unsere Botschaften passgenau, prägnant und attraktiv zu gestalten. Wir von Tech Data stützen uns hierbei auf die langjährige operative Marketing- und Vertriebserfahrung im Bereich des ITK-Channelgeschäftes der RBT.

Anne-Sophie Pavie
Anne-Sophie PavieChannel Marketing Manager Broadline Tech Data GmbH & Co. OHGwww.techdata.de

RBT ist für uns ein wichtiger Partner für Öffentlichkeitsarbeit und den Creative-Bereich. RBT versteht die Herausforderungen des Marktes und kennt die Anforderungen an eine moderne Gebäudevernetzung. Für EFB ist es wesentlich, strategische Fragen der öffentlichen Ausrichtung mit erfahrenen Experten zu diskutieren und somit die richtigen Kernbotschaften zu manifestieren. Hier zählt für uns die Erfahrung der Agentur, gleichermaßen aber auch betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit technischen Nutzen in Kundennutzen zu transferieren. Bei RBT fühlen wir uns in diesen Belangen deshalb bestens aufgehoben.

Robin Ohle
Robin OhleCEO EFB-Elektronik GmbHwww.efb-elektronik.de

Unsere mediale Wahrnehmung hat sich durch die Zusammenarbeit mit Riba:BusinessTalk schon nach kurzer Zeit klar verbessert. Die Fähigkeit von RBT, auch schwierige Themen schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten, hat unsere anspruchsvollen Vertriebsmitarbeiter überzeugt. Einen besonderen Charme hat für uns außerdem die räumliche Nachbarschaft im Raum Koblenz: Ein Meeting ist jederzeit auch kurzfristig möglich. Das ist für uns sehr praktisch.

Stefan Aust
Stefan AustProduktmanagement/Marketing Laserline GmbHwww.laserline.de

Unsere Zusammenarbeit mit RBT ist durch Offenheit und Ehrlichkeit sowie einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau geprägt. Die enorme IT-Kompetenz von RBT spiegelt sich in wertvollen strategischen Empfehlungen sowie in überzeugenden redaktionellen Beiträgen, die unsere Zielgruppen optimal ansprechen und von Fachmedien gerne abgedruckt werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Uli Schunk
Uli SchunkLeiter Marketing euromicron Deutschlandwww.euromicron-deutschland.de

Mit Riba:BusinessTalk verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die viel dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Dass unsere mittelstandsgetriebenen Industrie 4.0-Lösungen heute in allen relevanten Fachmedien Aufmerksamkeit erfahren, ist der Arbeit des RBT-Teams zu verdanken. Neben der hohen sprachlichen und technischen Qualität aller Textarbeiten beeindruckt uns vor allem die Kreativität in der Themenfindung: RBT fällt wirklich immer etwas Neues ein.

Horst Maywald
Horst MaywaldProkurist und Geschäftsbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme ELABO GmbHwww.elabo.de

Mit Riba:BusinessTalk arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen, und das hat seinen Grund: Selbst bei hochkomplexen Themen kann ich darauf bauen, dass das Agentur-Team alles schnell und sicher bewältigt und unseren Zielmedien fachkundige und leserfreundliche Beiträge liefert. Unsere redaktionelle Präsenz hat sich dadurch enorm erhöht. Auch unsere Mediaplanung wird von RBT zielsicher und mit ausgeprägtem Bewusstsein für die hohe Budgetverantwortung abgewickelt.

Holger Bäuerle
Holger BäuerleHead of Industrial Sales CeramOptec GmbHwww.ceramoptec.de

Riba:Businesstalk unterstützt uns schon seit 2013 in Sachen PR, und wir sind mit den Leistungen unverändert hochzufrieden. Neben der Beratungskompetenz, der profunden Kenntnis des ITK-Geschäfts und der exzellenten Qualität aller textlichen Arbeiten beeindruckt uns auch immer wieder die Reaktionsgeschwindigkeit: Selbst bei maximalem Zeitdruck können wir uns immer auf Ralf Riba und sein Team verlassen.

Regina Dettmer
Regina DettmerMarketingmanagerin/PR Auerswald GmbHwww.auerswald.de

Bei Riba:BusinessTalk merkt man, dass die Kollegen Experten auf ihrem Gebiet sind und mit Herzblut für den Kunden arbeiten. Egal ob Pressearbeit, Marketing-Support, Kampagnenentwicklung oder Grafikdesign – die Ergebnisse sind jederzeit exzellent, so dass wir uns blind auf die Qualität verlassen können. Besonders schätze ich den direkten Kontakt zu allen verantwortlichen Mitarbeitern. Denn so lassen sich Projekte wesentlich angenehmer und effektiver voranbringen als ich es in anderen Agenturen erlebt habe.

Matthias Vogler
Matthias VoglerMarketing Manager Carbonite Germanywww.carbonite.de

Wir arbeiten nun seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit der durch die RBT erstellten Internetpräsenz und den damit in Verbindung stehenden Online-Shops in drei Sprachen. Ich kann nur bestätigen, dass die Services der RBT nicht nur Willensbekundung bei der Beauftragung des Projektes waren, sondern auch bis heute zu unserer absoluten Zufriedenheit gelebt werden

Ingo Lindt
Ingo LindtGeschäftsführer Tiptel.com GmbHwww.tiptel.com

Hinter RBT steht nicht nur ein klares Konzept für strategische Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch ein reiches Fachwissen gepaart mit individueller Betreuung. Die langjährige Erfahrung von Ralf Riba in der ITK-Branche schlägt sich in der Qualität des Inputs für die Journalisten nieder. Die professionelle Zusammenarbeit mit Ralf Riba und seinem Team schätze ich sehr.

Dr. Andreas Bergler
Dr. Andreas BerglerLeitender Redakteur IT-BUSINESSwww.it-business.de

In mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich die RBT immer als besonders kompetenten und kooperationsbereiten Partner in puncto Medienarbeit schätzen gelernt. Ralf Riba gehört mit Sicherheit zu den besten Kennern der Branche, was sowohl für die Seite der Redaktion als auch für seine Kunden einen gar nicht hoch genug einzuordnenden Wert darstellt. Sein Konzept der PR-Vereinigung EPRG mit einem konsolidierten europäischen Gedanken in Verbindung mit einem digitalen Pressroom führt die bisherige Arbeit konsequent weiter und ist dadurch wiederum sowohl für Kunden als auch für Journalisten interessant und hilfreich.

Dr. Jörg Schröper
Dr. Jörg SchröperChefredakteur LANlinewww.lanline.de

Neben der fachlichen Kompetenz der RBT schätze ich den offenen und zwischenmenschlich sympathischen Umgang mit dem Team des Unternehmens.

Regina Böckle
Regina BöckleLeitende Redakteurin ChannelPartnerwww.channelpartner.de

Als Journalisten sind wir stets Mittler zwischen dem technischem Fortschritt, sowie den innovativen Produkten der Hersteller auf der einen und dem geweckten Interesse unserer Leser an schnellen und fachlich fundierten Informationen auf der anderen Seite. Immer schnellere Produktzyklen, sowie komplexere Produkte erfordern für unsere erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner, möglichst kurze Kommunikationswege und natürlich auch termingerecht bereitgestellte Testmuster. Als Testredaktion schätzen wir deshalb eine individuelle Betreuung und die enge Kooperation zu den Marktführern der Branche. Mit den technikbegeisterten Mitarbeitern von RBT lassen sich unsere Anliegen und Tests gewohnt optimal und unkompliziert im Interesse unserer Leser realisieren.

Igor Wallossek
Igor WallossekJournalist Tom’s Hardwarewww.tomshardware.de

Nur wenige Agenturen verstehen, wie Medien arbeiten, was Journalisten brauchen und wann sie rot sehen.  Ralf Riba und sein Team gehören zu den Ausnahmen. Sie kennen selbst die sehr speziellen Bedürfnisse von ITK-Channelmedien, was für eine verlässliche, vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit unerlässlich ist.

 Martin Fryba
Martin FrybaChefredation CRN

An Riba:BusinessTalk schätzen wir gleich mehrere Dinge: die Zuverlässigkeit bei unseren tagtäglichen Projekten, die guten Kontakte in die für uns relevanten Redaktionen sowie das fundierte Wissen im ITK- und Security-Umfeld. Unsere PR- und Social Media-Arbeit in der DACH-Region ist also bei RBT in den besten Händen.

Patrick Qureshi
Patrick QureshiMarketing Director CensorNetwww.censornet.com

Beratung ist unser Fundament.

Wir nehmen keine Aufträge „to Go“

RBT:PR & Communications

Was unsere Public Relations für Sie leistet.

Kommunikationsstärke

Über ein Dutzend marktführende Kunden vertrauen auf die Kommunikationsstärke von RBT und die Vorteile einer bedarfsgerechten Retainervereinbarung.

Technologisches Wissen und detaillierte Marktkenntnisse fließen direkt in die Erstellung von Pressemeldungen, Fachbeiträgen, Interviews und in weitere Textkonzepte ein.
Das PR-Webportal RBT-PressRoom und das europäische Netzwerk EPRG sorgen für eine professionelle Darstellung und Distribution Ihrer Pressebotschaften.

Die Kommunikationsstrategien im B2B-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Im anspruchsvollen Bereich der Rechenzentrumstechnologien erwarten unsere Kunden heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen klaren Beratungs- und Lösungsbezug. RBT versteht die technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen moderner Rechenzentren bis ins Detail. Dadurch gelingt es RBT immer wieder, komplexe technische Zusammenhänge griffig darzustellen und die für unsere deutschen und internationalen Kunden entscheidenden Mehrwerte punktgenau zu kommunizieren.

Thomas Gomoll
Thomas GomollDirector Marketing STULZ GmbH IT Cooling Solutions and Serviceswww.stulz.de

Über die tolle Zusammenarbeit mit RBT freue ich mich immer wieder. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist es vor allem die Qualität der Texte, die auf unsere Kundenbereiche B2B und B2C maßgeschneidert sind.
Besonders gerne greifen wir auf die Channel-Expertise der Agentur zurück; sie ist hilfreich, unsere Märkte aus spezifischen Blickwinkeln zu sehen und erleichtert die zielgerichtete Kommunikation. Diese zuverlässige und vertrauensvolle Teamarbeit möchte ich nicht mehr missen.

Melanie Ekert
Melanie EkertCorporate Marketing Manager DACH Kaspersky Labwww.kaspersky.com

Anspruchsvolle Partnerkonzepte sind im Two-Tier-Vertrieb ein wichtiges Element der Kundenbindung. Mit RBT konnten wir einen kreativen Partner finden, der uns auch auf operativer Ebene auf Augenhöhe beraten kann und die aktuellen Bedürfnisse unserer Reseller genaustens versteht. Als Kunde von RBT merkt man deutlich, dass sich in der Agentur 30 Jahre Channel-Erfahrung verdichten. Davon profitieren nicht nur wir als führender Hersteller, sondern auch unsere Reseller-Partner im Channel.

Dirk Neuneier
Dirk NeuneierChannel Marketing Manager MSI Technology GmbHwww.msi.com

In der Fülle der Informationen wird die Wahrnehmung von Menschen immer selektiver. RBT hilft uns dabei, unsere Kommunikation in den Markt mit einem einheitlichen Wording zu versehen und unsere Botschaften passgenau, prägnant und attraktiv zu gestalten. Wir von Tech Data stützen uns hierbei auf die langjährige operative Marketing- und Vertriebserfahrung im Bereich des ITK-Channelgeschäftes der RBT.

Anne-Sophie Pavie
Anne-Sophie PavieChannel Marketing Manager Broadline Tech Data GmbH & Co. OHGwww.techdata.de

RBT ist für uns ein wichtiger Partner für Öffentlichkeitsarbeit und den Creative-Bereich. RBT versteht die Herausforderungen des Marktes und kennt die Anforderungen an eine moderne Gebäudevernetzung. Für EFB ist es wesentlich, strategische Fragen der öffentlichen Ausrichtung mit erfahrenen Experten zu diskutieren und somit die richtigen Kernbotschaften zu manifestieren. Hier zählt für uns die Erfahrung der Agentur, gleichermaßen aber auch betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit technischen Nutzen in Kundennutzen zu transferieren. Bei RBT fühlen wir uns in diesen Belangen deshalb bestens aufgehoben.

Robin Ohle
Robin OhleCEO EFB-Elektronik GmbHwww.efb-elektronik.de

Unsere mediale Wahrnehmung hat sich durch die Zusammenarbeit mit Riba:BusinessTalk schon nach kurzer Zeit klar verbessert. Die Fähigkeit von RBT, auch schwierige Themen schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten, hat unsere anspruchsvollen Vertriebsmitarbeiter überzeugt. Einen besonderen Charme hat für uns außerdem die räumliche Nachbarschaft im Raum Koblenz: Ein Meeting ist jederzeit auch kurzfristig möglich. Das ist für uns sehr praktisch.

Stefan Aust
Stefan AustProduktmanagement/Marketing Laserline GmbHwww.laserline.de

Unsere Zusammenarbeit mit RBT ist durch Offenheit und Ehrlichkeit sowie einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau geprägt. Die enorme IT-Kompetenz von RBT spiegelt sich in wertvollen strategischen Empfehlungen sowie in überzeugenden redaktionellen Beiträgen, die unsere Zielgruppen optimal ansprechen und von Fachmedien gerne abgedruckt werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Uli Schunk
Uli SchunkLeiter Marketing euromicron Deutschlandwww.euromicron-deutschland.de

Mit Riba:BusinessTalk verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die viel dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Dass unsere mittelstandsgetriebenen Industrie 4.0-Lösungen heute in allen relevanten Fachmedien Aufmerksamkeit erfahren, ist der Arbeit des RBT-Teams zu verdanken. Neben der hohen sprachlichen und technischen Qualität aller Textarbeiten beeindruckt uns vor allem die Kreativität in der Themenfindung: RBT fällt wirklich immer etwas Neues ein.

Horst Maywald
Horst MaywaldProkurist und Geschäftsbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme ELABO GmbHwww.elabo.de

Mit Riba:BusinessTalk arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen, und das hat seinen Grund: Selbst bei hochkomplexen Themen kann ich darauf bauen, dass das Agentur-Team alles schnell und sicher bewältigt und unseren Zielmedien fachkundige und leserfreundliche Beiträge liefert. Unsere redaktionelle Präsenz hat sich dadurch enorm erhöht. Auch unsere Mediaplanung wird von RBT zielsicher und mit ausgeprägtem Bewusstsein für die hohe Budgetverantwortung abgewickelt.

Holger Bäuerle
Holger BäuerleHead of Industrial Sales CeramOptec GmbHwww.ceramoptec.de

Riba:Businesstalk unterstützt uns schon seit 2013 in Sachen PR, und wir sind mit den Leistungen unverändert hochzufrieden. Neben der Beratungskompetenz, der profunden Kenntnis des ITK-Geschäfts und der exzellenten Qualität aller textlichen Arbeiten beeindruckt uns auch immer wieder die Reaktionsgeschwindigkeit: Selbst bei maximalem Zeitdruck können wir uns immer auf Ralf Riba und sein Team verlassen.

Regina Dettmer
Regina DettmerMarketingmanagerin/PR Auerswald GmbHwww.auerswald.de

Bei Riba:BusinessTalk merkt man, dass die Kollegen Experten auf ihrem Gebiet sind und mit Herzblut für den Kunden arbeiten. Egal ob Pressearbeit, Marketing-Support, Kampagnenentwicklung oder Grafikdesign – die Ergebnisse sind jederzeit exzellent, so dass wir uns blind auf die Qualität verlassen können. Besonders schätze ich den direkten Kontakt zu allen verantwortlichen Mitarbeitern. Denn so lassen sich Projekte wesentlich angenehmer und effektiver voranbringen als ich es in anderen Agenturen erlebt habe.

Matthias Vogler
Matthias VoglerMarketing Manager Carbonite Germanywww.carbonite.de

Wir arbeiten nun seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit der durch die RBT erstellten Internetpräsenz und den damit in Verbindung stehenden Online-Shops in drei Sprachen. Ich kann nur bestätigen, dass die Services der RBT nicht nur Willensbekundung bei der Beauftragung des Projektes waren, sondern auch bis heute zu unserer absoluten Zufriedenheit gelebt werden

Ingo Lindt
Ingo LindtGeschäftsführer Tiptel.com GmbHwww.tiptel.com

Hinter RBT steht nicht nur ein klares Konzept für strategische Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch ein reiches Fachwissen gepaart mit individueller Betreuung. Die langjährige Erfahrung von Ralf Riba in der ITK-Branche schlägt sich in der Qualität des Inputs für die Journalisten nieder. Die professionelle Zusammenarbeit mit Ralf Riba und seinem Team schätze ich sehr.

Dr. Andreas Bergler
Dr. Andreas BerglerLeitender Redakteur IT-BUSINESSwww.it-business.de

In mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich die RBT immer als besonders kompetenten und kooperationsbereiten Partner in puncto Medienarbeit schätzen gelernt. Ralf Riba gehört mit Sicherheit zu den besten Kennern der Branche, was sowohl für die Seite der Redaktion als auch für seine Kunden einen gar nicht hoch genug einzuordnenden Wert darstellt. Sein Konzept der PR-Vereinigung EPRG mit einem konsolidierten europäischen Gedanken in Verbindung mit einem digitalen Pressroom führt die bisherige Arbeit konsequent weiter und ist dadurch wiederum sowohl für Kunden als auch für Journalisten interessant und hilfreich.

Dr. Jörg Schröper
Dr. Jörg SchröperChefredakteur LANlinewww.lanline.de

Neben der fachlichen Kompetenz der RBT schätze ich den offenen und zwischenmenschlich sympathischen Umgang mit dem Team des Unternehmens.

Regina Böckle
Regina BöckleLeitende Redakteurin ChannelPartnerwww.channelpartner.de

Als Journalisten sind wir stets Mittler zwischen dem technischem Fortschritt, sowie den innovativen Produkten der Hersteller auf der einen und dem geweckten Interesse unserer Leser an schnellen und fachlich fundierten Informationen auf der anderen Seite. Immer schnellere Produktzyklen, sowie komplexere Produkte erfordern für unsere erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner, möglichst kurze Kommunikationswege und natürlich auch termingerecht bereitgestellte Testmuster. Als Testredaktion schätzen wir deshalb eine individuelle Betreuung und die enge Kooperation zu den Marktführern der Branche. Mit den technikbegeisterten Mitarbeitern von RBT lassen sich unsere Anliegen und Tests gewohnt optimal und unkompliziert im Interesse unserer Leser realisieren.

Igor Wallossek
Igor WallossekJournalist Tom’s Hardwarewww.tomshardware.de

Nur wenige Agenturen verstehen, wie Medien arbeiten, was Journalisten brauchen und wann sie rot sehen.  Ralf Riba und sein Team gehören zu den Ausnahmen. Sie kennen selbst die sehr speziellen Bedürfnisse von ITK-Channelmedien, was für eine verlässliche, vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit unerlässlich ist.

 Martin Fryba
Martin FrybaChefredation CRN

An Riba:BusinessTalk schätzen wir gleich mehrere Dinge: die Zuverlässigkeit bei unseren tagtäglichen Projekten, die guten Kontakte in die für uns relevanten Redaktionen sowie das fundierte Wissen im ITK- und Security-Umfeld. Unsere PR- und Social Media-Arbeit in der DACH-Region ist also bei RBT in den besten Händen.

Patrick Qureshi
Patrick QureshiMarketing Director CensorNetwww.censornet.com

RBT:Consulting

Unsere Kunden sind unsere Kunden, weil sie eine kritische, marktorientierte und unternehmerisch geprägte Haltung schätzen.

Beratung ist unser Geschäftsmodell – eine Nische im Agenturumfeld. Wir nehmen keine Aufträge „to Go“. Nutzen Sie unsere operative Erfahrung für eine dedizierte Managementberatung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Wir liefern methodische und ganzheitliche Ansätze.

Die Kommunikationsstrategien im B2B-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Im anspruchsvollen Bereich der Rechenzentrumstechnologien erwarten unsere Kunden heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen klaren Beratungs- und Lösungsbezug. RBT versteht die technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen moderner Rechenzentren bis ins Detail. Dadurch gelingt es RBT immer wieder, komplexe technische Zusammenhänge griffig darzustellen und die für unsere deutschen und internationalen Kunden entscheidenden Mehrwerte punktgenau zu kommunizieren.

Thomas Gomoll
Thomas GomollDirector Marketing STULZ GmbH IT Cooling Solutions and Serviceswww.stulz.de

Über die tolle Zusammenarbeit mit RBT freue ich mich immer wieder. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist es vor allem die Qualität der Texte, die auf unsere Kundenbereiche B2B und B2C maßgeschneidert sind.
Besonders gerne greifen wir auf die Channel-Expertise der Agentur zurück; sie ist hilfreich, unsere Märkte aus spezifischen Blickwinkeln zu sehen und erleichtert die zielgerichtete Kommunikation. Diese zuverlässige und vertrauensvolle Teamarbeit möchte ich nicht mehr missen.

Melanie Ekert
Melanie EkertCorporate Marketing Manager DACH Kaspersky Labwww.kaspersky.com

Anspruchsvolle Partnerkonzepte sind im Two-Tier-Vertrieb ein wichtiges Element der Kundenbindung. Mit RBT konnten wir einen kreativen Partner finden, der uns auch auf operativer Ebene auf Augenhöhe beraten kann und die aktuellen Bedürfnisse unserer Reseller genaustens versteht. Als Kunde von RBT merkt man deutlich, dass sich in der Agentur 30 Jahre Channel-Erfahrung verdichten. Davon profitieren nicht nur wir als führender Hersteller, sondern auch unsere Reseller-Partner im Channel.

Dirk Neuneier
Dirk NeuneierChannel Marketing Manager MSI Technology GmbHwww.msi.com

In der Fülle der Informationen wird die Wahrnehmung von Menschen immer selektiver. RBT hilft uns dabei, unsere Kommunikation in den Markt mit einem einheitlichen Wording zu versehen und unsere Botschaften passgenau, prägnant und attraktiv zu gestalten. Wir von Tech Data stützen uns hierbei auf die langjährige operative Marketing- und Vertriebserfahrung im Bereich des ITK-Channelgeschäftes der RBT.

Anne-Sophie Pavie
Anne-Sophie PavieChannel Marketing Manager Broadline Tech Data GmbH & Co. OHGwww.techdata.de

RBT ist für uns ein wichtiger Partner für Öffentlichkeitsarbeit und den Creative-Bereich. RBT versteht die Herausforderungen des Marktes und kennt die Anforderungen an eine moderne Gebäudevernetzung. Für EFB ist es wesentlich, strategische Fragen der öffentlichen Ausrichtung mit erfahrenen Experten zu diskutieren und somit die richtigen Kernbotschaften zu manifestieren. Hier zählt für uns die Erfahrung der Agentur, gleichermaßen aber auch betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit technischen Nutzen in Kundennutzen zu transferieren. Bei RBT fühlen wir uns in diesen Belangen deshalb bestens aufgehoben.

Robin Ohle
Robin OhleCEO EFB-Elektronik GmbHwww.efb-elektronik.de

Unsere mediale Wahrnehmung hat sich durch die Zusammenarbeit mit Riba:BusinessTalk schon nach kurzer Zeit klar verbessert. Die Fähigkeit von RBT, auch schwierige Themen schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten, hat unsere anspruchsvollen Vertriebsmitarbeiter überzeugt. Einen besonderen Charme hat für uns außerdem die räumliche Nachbarschaft im Raum Koblenz: Ein Meeting ist jederzeit auch kurzfristig möglich. Das ist für uns sehr praktisch.

Stefan Aust
Stefan AustProduktmanagement/Marketing Laserline GmbHwww.laserline.de

Unsere Zusammenarbeit mit RBT ist durch Offenheit und Ehrlichkeit sowie einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau geprägt. Die enorme IT-Kompetenz von RBT spiegelt sich in wertvollen strategischen Empfehlungen sowie in überzeugenden redaktionellen Beiträgen, die unsere Zielgruppen optimal ansprechen und von Fachmedien gerne abgedruckt werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Uli Schunk
Uli SchunkLeiter Marketing euromicron Deutschlandwww.euromicron-deutschland.de

Mit Riba:BusinessTalk verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die viel dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Dass unsere mittelstandsgetriebenen Industrie 4.0-Lösungen heute in allen relevanten Fachmedien Aufmerksamkeit erfahren, ist der Arbeit des RBT-Teams zu verdanken. Neben der hohen sprachlichen und technischen Qualität aller Textarbeiten beeindruckt uns vor allem die Kreativität in der Themenfindung: RBT fällt wirklich immer etwas Neues ein.

Horst Maywald
Horst MaywaldProkurist und Geschäftsbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme ELABO GmbHwww.elabo.de

Mit Riba:BusinessTalk arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen, und das hat seinen Grund: Selbst bei hochkomplexen Themen kann ich darauf bauen, dass das Agentur-Team alles schnell und sicher bewältigt und unseren Zielmedien fachkundige und leserfreundliche Beiträge liefert. Unsere redaktionelle Präsenz hat sich dadurch enorm erhöht. Auch unsere Mediaplanung wird von RBT zielsicher und mit ausgeprägtem Bewusstsein für die hohe Budgetverantwortung abgewickelt.

Holger Bäuerle
Holger BäuerleHead of Industrial Sales CeramOptec GmbHwww.ceramoptec.de

Riba:Businesstalk unterstützt uns schon seit 2013 in Sachen PR, und wir sind mit den Leistungen unverändert hochzufrieden. Neben der Beratungskompetenz, der profunden Kenntnis des ITK-Geschäfts und der exzellenten Qualität aller textlichen Arbeiten beeindruckt uns auch immer wieder die Reaktionsgeschwindigkeit: Selbst bei maximalem Zeitdruck können wir uns immer auf Ralf Riba und sein Team verlassen.

Regina Dettmer
Regina DettmerMarketingmanagerin/PR Auerswald GmbHwww.auerswald.de

Bei Riba:BusinessTalk merkt man, dass die Kollegen Experten auf ihrem Gebiet sind und mit Herzblut für den Kunden arbeiten. Egal ob Pressearbeit, Marketing-Support, Kampagnenentwicklung oder Grafikdesign – die Ergebnisse sind jederzeit exzellent, so dass wir uns blind auf die Qualität verlassen können. Besonders schätze ich den direkten Kontakt zu allen verantwortlichen Mitarbeitern. Denn so lassen sich Projekte wesentlich angenehmer und effektiver voranbringen als ich es in anderen Agenturen erlebt habe.

Matthias Vogler
Matthias VoglerMarketing Manager Carbonite Germanywww.carbonite.de

Wir arbeiten nun seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit der durch die RBT erstellten Internetpräsenz und den damit in Verbindung stehenden Online-Shops in drei Sprachen. Ich kann nur bestätigen, dass die Services der RBT nicht nur Willensbekundung bei der Beauftragung des Projektes waren, sondern auch bis heute zu unserer absoluten Zufriedenheit gelebt werden

Ingo Lindt
Ingo LindtGeschäftsführer Tiptel.com GmbHwww.tiptel.com

Hinter RBT steht nicht nur ein klares Konzept für strategische Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch ein reiches Fachwissen gepaart mit individueller Betreuung. Die langjährige Erfahrung von Ralf Riba in der ITK-Branche schlägt sich in der Qualität des Inputs für die Journalisten nieder. Die professionelle Zusammenarbeit mit Ralf Riba und seinem Team schätze ich sehr.

Dr. Andreas Bergler
Dr. Andreas BerglerLeitender Redakteur IT-BUSINESSwww.it-business.de

In mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich die RBT immer als besonders kompetenten und kooperationsbereiten Partner in puncto Medienarbeit schätzen gelernt. Ralf Riba gehört mit Sicherheit zu den besten Kennern der Branche, was sowohl für die Seite der Redaktion als auch für seine Kunden einen gar nicht hoch genug einzuordnenden Wert darstellt. Sein Konzept der PR-Vereinigung EPRG mit einem konsolidierten europäischen Gedanken in Verbindung mit einem digitalen Pressroom führt die bisherige Arbeit konsequent weiter und ist dadurch wiederum sowohl für Kunden als auch für Journalisten interessant und hilfreich.

Dr. Jörg Schröper
Dr. Jörg SchröperChefredakteur LANlinewww.lanline.de

Neben der fachlichen Kompetenz der RBT schätze ich den offenen und zwischenmenschlich sympathischen Umgang mit dem Team des Unternehmens.

Regina Böckle
Regina BöckleLeitende Redakteurin ChannelPartnerwww.channelpartner.de

Als Journalisten sind wir stets Mittler zwischen dem technischem Fortschritt, sowie den innovativen Produkten der Hersteller auf der einen und dem geweckten Interesse unserer Leser an schnellen und fachlich fundierten Informationen auf der anderen Seite. Immer schnellere Produktzyklen, sowie komplexere Produkte erfordern für unsere erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner, möglichst kurze Kommunikationswege und natürlich auch termingerecht bereitgestellte Testmuster. Als Testredaktion schätzen wir deshalb eine individuelle Betreuung und die enge Kooperation zu den Marktführern der Branche. Mit den technikbegeisterten Mitarbeitern von RBT lassen sich unsere Anliegen und Tests gewohnt optimal und unkompliziert im Interesse unserer Leser realisieren.

Igor Wallossek
Igor WallossekJournalist Tom’s Hardwarewww.tomshardware.de

Nur wenige Agenturen verstehen, wie Medien arbeiten, was Journalisten brauchen und wann sie rot sehen.  Ralf Riba und sein Team gehören zu den Ausnahmen. Sie kennen selbst die sehr speziellen Bedürfnisse von ITK-Channelmedien, was für eine verlässliche, vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit unerlässlich ist.

 Martin Fryba
Martin FrybaChefredation CRN

An Riba:BusinessTalk schätzen wir gleich mehrere Dinge: die Zuverlässigkeit bei unseren tagtäglichen Projekten, die guten Kontakte in die für uns relevanten Redaktionen sowie das fundierte Wissen im ITK- und Security-Umfeld. Unsere PR- und Social Media-Arbeit in der DACH-Region ist also bei RBT in den besten Händen.

Patrick Qureshi
Patrick QureshiMarketing Director CensorNetwww.censornet.com

RBT:Campaign & Design

Höchster Anspruch an Strategie, Konzept und Design.

Neben direktem Kundenkontakt ist das Web der wichtigste Ort für die Konversion – dem Wandel vom Interessenten zum Kunden.

Die Kommunikationsstrategien im B2B-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Im anspruchsvollen Bereich der Rechenzentrumstechnologien erwarten unsere Kunden heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen klaren Beratungs- und Lösungsbezug. RBT versteht die technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen moderner Rechenzentren bis ins Detail. Dadurch gelingt es RBT immer wieder, komplexe technische Zusammenhänge griffig darzustellen und die für unsere deutschen und internationalen Kunden entscheidenden Mehrwerte punktgenau zu kommunizieren.

Thomas Gomoll
Thomas GomollDirector Marketing STULZ GmbH IT Cooling Solutions and Serviceswww.stulz.de

Über die tolle Zusammenarbeit mit RBT freue ich mich immer wieder. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist es vor allem die Qualität der Texte, die auf unsere Kundenbereiche B2B und B2C maßgeschneidert sind.
Besonders gerne greifen wir auf die Channel-Expertise der Agentur zurück; sie ist hilfreich, unsere Märkte aus spezifischen Blickwinkeln zu sehen und erleichtert die zielgerichtete Kommunikation. Diese zuverlässige und vertrauensvolle Teamarbeit möchte ich nicht mehr missen.

Melanie Ekert
Melanie EkertCorporate Marketing Manager DACH Kaspersky Labwww.kaspersky.com

Anspruchsvolle Partnerkonzepte sind im Two-Tier-Vertrieb ein wichtiges Element der Kundenbindung. Mit RBT konnten wir einen kreativen Partner finden, der uns auch auf operativer Ebene auf Augenhöhe beraten kann und die aktuellen Bedürfnisse unserer Reseller genaustens versteht. Als Kunde von RBT merkt man deutlich, dass sich in der Agentur 30 Jahre Channel-Erfahrung verdichten. Davon profitieren nicht nur wir als führender Hersteller, sondern auch unsere Reseller-Partner im Channel.

Dirk Neuneier
Dirk NeuneierChannel Marketing Manager MSI Technology GmbHwww.msi.com

In der Fülle der Informationen wird die Wahrnehmung von Menschen immer selektiver. RBT hilft uns dabei, unsere Kommunikation in den Markt mit einem einheitlichen Wording zu versehen und unsere Botschaften passgenau, prägnant und attraktiv zu gestalten. Wir von Tech Data stützen uns hierbei auf die langjährige operative Marketing- und Vertriebserfahrung im Bereich des ITK-Channelgeschäftes der RBT.

Anne-Sophie Pavie
Anne-Sophie PavieChannel Marketing Manager Broadline Tech Data GmbH & Co. OHGwww.techdata.de

RBT ist für uns ein wichtiger Partner für Öffentlichkeitsarbeit und den Creative-Bereich. RBT versteht die Herausforderungen des Marktes und kennt die Anforderungen an eine moderne Gebäudevernetzung. Für EFB ist es wesentlich, strategische Fragen der öffentlichen Ausrichtung mit erfahrenen Experten zu diskutieren und somit die richtigen Kernbotschaften zu manifestieren. Hier zählt für uns die Erfahrung der Agentur, gleichermaßen aber auch betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit technischen Nutzen in Kundennutzen zu transferieren. Bei RBT fühlen wir uns in diesen Belangen deshalb bestens aufgehoben.

Robin Ohle
Robin OhleCEO EFB-Elektronik GmbHwww.efb-elektronik.de

Unsere mediale Wahrnehmung hat sich durch die Zusammenarbeit mit Riba:BusinessTalk schon nach kurzer Zeit klar verbessert. Die Fähigkeit von RBT, auch schwierige Themen schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten, hat unsere anspruchsvollen Vertriebsmitarbeiter überzeugt. Einen besonderen Charme hat für uns außerdem die räumliche Nachbarschaft im Raum Koblenz: Ein Meeting ist jederzeit auch kurzfristig möglich. Das ist für uns sehr praktisch.

Stefan Aust
Stefan AustProduktmanagement/Marketing Laserline GmbHwww.laserline.de

Unsere Zusammenarbeit mit RBT ist durch Offenheit und Ehrlichkeit sowie einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau geprägt. Die enorme IT-Kompetenz von RBT spiegelt sich in wertvollen strategischen Empfehlungen sowie in überzeugenden redaktionellen Beiträgen, die unsere Zielgruppen optimal ansprechen und von Fachmedien gerne abgedruckt werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Uli Schunk
Uli SchunkLeiter Marketing euromicron Deutschlandwww.euromicron-deutschland.de

Mit Riba:BusinessTalk verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die viel dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Dass unsere mittelstandsgetriebenen Industrie 4.0-Lösungen heute in allen relevanten Fachmedien Aufmerksamkeit erfahren, ist der Arbeit des RBT-Teams zu verdanken. Neben der hohen sprachlichen und technischen Qualität aller Textarbeiten beeindruckt uns vor allem die Kreativität in der Themenfindung: RBT fällt wirklich immer etwas Neues ein.

Horst Maywald
Horst MaywaldProkurist und Geschäftsbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme ELABO GmbHwww.elabo.de

Mit Riba:BusinessTalk arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen, und das hat seinen Grund: Selbst bei hochkomplexen Themen kann ich darauf bauen, dass das Agentur-Team alles schnell und sicher bewältigt und unseren Zielmedien fachkundige und leserfreundliche Beiträge liefert. Unsere redaktionelle Präsenz hat sich dadurch enorm erhöht. Auch unsere Mediaplanung wird von RBT zielsicher und mit ausgeprägtem Bewusstsein für die hohe Budgetverantwortung abgewickelt.

Holger Bäuerle
Holger BäuerleHead of Industrial Sales CeramOptec GmbHwww.ceramoptec.de

Riba:Businesstalk unterstützt uns schon seit 2013 in Sachen PR, und wir sind mit den Leistungen unverändert hochzufrieden. Neben der Beratungskompetenz, der profunden Kenntnis des ITK-Geschäfts und der exzellenten Qualität aller textlichen Arbeiten beeindruckt uns auch immer wieder die Reaktionsgeschwindigkeit: Selbst bei maximalem Zeitdruck können wir uns immer auf Ralf Riba und sein Team verlassen.

Regina Dettmer
Regina DettmerMarketingmanagerin/PR Auerswald GmbHwww.auerswald.de

Bei Riba:BusinessTalk merkt man, dass die Kollegen Experten auf ihrem Gebiet sind und mit Herzblut für den Kunden arbeiten. Egal ob Pressearbeit, Marketing-Support, Kampagnenentwicklung oder Grafikdesign – die Ergebnisse sind jederzeit exzellent, so dass wir uns blind auf die Qualität verlassen können. Besonders schätze ich den direkten Kontakt zu allen verantwortlichen Mitarbeitern. Denn so lassen sich Projekte wesentlich angenehmer und effektiver voranbringen als ich es in anderen Agenturen erlebt habe.

Matthias Vogler
Matthias VoglerMarketing Manager Carbonite Germanywww.carbonite.de

Wir arbeiten nun seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit der durch die RBT erstellten Internetpräsenz und den damit in Verbindung stehenden Online-Shops in drei Sprachen. Ich kann nur bestätigen, dass die Services der RBT nicht nur Willensbekundung bei der Beauftragung des Projektes waren, sondern auch bis heute zu unserer absoluten Zufriedenheit gelebt werden

Ingo Lindt
Ingo LindtGeschäftsführer Tiptel.com GmbHwww.tiptel.com

Hinter RBT steht nicht nur ein klares Konzept für strategische Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch ein reiches Fachwissen gepaart mit individueller Betreuung. Die langjährige Erfahrung von Ralf Riba in der ITK-Branche schlägt sich in der Qualität des Inputs für die Journalisten nieder. Die professionelle Zusammenarbeit mit Ralf Riba und seinem Team schätze ich sehr.

Dr. Andreas Bergler
Dr. Andreas BerglerLeitender Redakteur IT-BUSINESSwww.it-business.de

In mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich die RBT immer als besonders kompetenten und kooperationsbereiten Partner in puncto Medienarbeit schätzen gelernt. Ralf Riba gehört mit Sicherheit zu den besten Kennern der Branche, was sowohl für die Seite der Redaktion als auch für seine Kunden einen gar nicht hoch genug einzuordnenden Wert darstellt. Sein Konzept der PR-Vereinigung EPRG mit einem konsolidierten europäischen Gedanken in Verbindung mit einem digitalen Pressroom führt die bisherige Arbeit konsequent weiter und ist dadurch wiederum sowohl für Kunden als auch für Journalisten interessant und hilfreich.

Dr. Jörg Schröper
Dr. Jörg SchröperChefredakteur LANlinewww.lanline.de

Neben der fachlichen Kompetenz der RBT schätze ich den offenen und zwischenmenschlich sympathischen Umgang mit dem Team des Unternehmens.

Regina Böckle
Regina BöckleLeitende Redakteurin ChannelPartnerwww.channelpartner.de

Als Journalisten sind wir stets Mittler zwischen dem technischem Fortschritt, sowie den innovativen Produkten der Hersteller auf der einen und dem geweckten Interesse unserer Leser an schnellen und fachlich fundierten Informationen auf der anderen Seite. Immer schnellere Produktzyklen, sowie komplexere Produkte erfordern für unsere erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner, möglichst kurze Kommunikationswege und natürlich auch termingerecht bereitgestellte Testmuster. Als Testredaktion schätzen wir deshalb eine individuelle Betreuung und die enge Kooperation zu den Marktführern der Branche. Mit den technikbegeisterten Mitarbeitern von RBT lassen sich unsere Anliegen und Tests gewohnt optimal und unkompliziert im Interesse unserer Leser realisieren.

Igor Wallossek
Igor WallossekJournalist Tom’s Hardwarewww.tomshardware.de

Nur wenige Agenturen verstehen, wie Medien arbeiten, was Journalisten brauchen und wann sie rot sehen.  Ralf Riba und sein Team gehören zu den Ausnahmen. Sie kennen selbst die sehr speziellen Bedürfnisse von ITK-Channelmedien, was für eine verlässliche, vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit unerlässlich ist.

 Martin Fryba
Martin FrybaChefredation CRN

An Riba:BusinessTalk schätzen wir gleich mehrere Dinge: die Zuverlässigkeit bei unseren tagtäglichen Projekten, die guten Kontakte in die für uns relevanten Redaktionen sowie das fundierte Wissen im ITK- und Security-Umfeld. Unsere PR- und Social Media-Arbeit in der DACH-Region ist also bei RBT in den besten Händen.

Patrick Qureshi
Patrick QureshiMarketing Director CensorNetwww.censornet.com

Die Kommunikationsstrategien im B2B-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Im anspruchsvollen Bereich der Rechenzentrumstechnologien erwarten unsere Kunden heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen klaren Beratungs- und Lösungsbezug. RBT versteht die technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen moderner Rechenzentren bis ins Detail. Dadurch gelingt es RBT immer wieder, komplexe technische Zusammenhänge griffig darzustellen und die für unsere deutschen und internationalen Kunden entscheidenden Mehrwerte punktgenau zu kommunizieren.

Thomas Gomoll
Thomas GomollDirector Marketing STULZ GmbH IT Cooling Solutions and Serviceswww.stulz.de

Über die tolle Zusammenarbeit mit RBT freue ich mich immer wieder. Neben der hohen fachlichen Kompetenz ist es vor allem die Qualität der Texte, die auf unsere Kundenbereiche B2B und B2C maßgeschneidert sind.
Besonders gerne greifen wir auf die Channel-Expertise der Agentur zurück; sie ist hilfreich, unsere Märkte aus spezifischen Blickwinkeln zu sehen und erleichtert die zielgerichtete Kommunikation. Diese zuverlässige und vertrauensvolle Teamarbeit möchte ich nicht mehr missen.

Melanie Ekert
Melanie EkertCorporate Marketing Manager DACH Kaspersky Labwww.kaspersky.com

Anspruchsvolle Partnerkonzepte sind im Two-Tier-Vertrieb ein wichtiges Element der Kundenbindung. Mit RBT konnten wir einen kreativen Partner finden, der uns auch auf operativer Ebene auf Augenhöhe beraten kann und die aktuellen Bedürfnisse unserer Reseller genaustens versteht. Als Kunde von RBT merkt man deutlich, dass sich in der Agentur 30 Jahre Channel-Erfahrung verdichten. Davon profitieren nicht nur wir als führender Hersteller, sondern auch unsere Reseller-Partner im Channel.

Dirk Neuneier
Dirk NeuneierChannel Marketing Manager MSI Technology GmbHwww.msi.com

In der Fülle der Informationen wird die Wahrnehmung von Menschen immer selektiver. RBT hilft uns dabei, unsere Kommunikation in den Markt mit einem einheitlichen Wording zu versehen und unsere Botschaften passgenau, prägnant und attraktiv zu gestalten. Wir von Tech Data stützen uns hierbei auf die langjährige operative Marketing- und Vertriebserfahrung im Bereich des ITK-Channelgeschäftes der RBT.

Anne-Sophie Pavie
Anne-Sophie PavieChannel Marketing Manager Broadline Tech Data GmbH & Co. OHGwww.techdata.de

RBT ist für uns ein wichtiger Partner für Öffentlichkeitsarbeit und den Creative-Bereich. RBT versteht die Herausforderungen des Marktes und kennt die Anforderungen an eine moderne Gebäudevernetzung. Für EFB ist es wesentlich, strategische Fragen der öffentlichen Ausrichtung mit erfahrenen Experten zu diskutieren und somit die richtigen Kernbotschaften zu manifestieren. Hier zählt für uns die Erfahrung der Agentur, gleichermaßen aber auch betriebswirtschaftliches Verständnis und die Fähigkeit technischen Nutzen in Kundennutzen zu transferieren. Bei RBT fühlen wir uns in diesen Belangen deshalb bestens aufgehoben.

Robin Ohle
Robin OhleCEO EFB-Elektronik GmbHwww.efb-elektronik.de

Unsere mediale Wahrnehmung hat sich durch die Zusammenarbeit mit Riba:BusinessTalk schon nach kurzer Zeit klar verbessert. Die Fähigkeit von RBT, auch schwierige Themen schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten, hat unsere anspruchsvollen Vertriebsmitarbeiter überzeugt. Einen besonderen Charme hat für uns außerdem die räumliche Nachbarschaft im Raum Koblenz: Ein Meeting ist jederzeit auch kurzfristig möglich. Das ist für uns sehr praktisch.

Stefan Aust
Stefan AustProduktmanagement/Marketing Laserline GmbHwww.laserline.de

Unsere Zusammenarbeit mit RBT ist durch Offenheit und Ehrlichkeit sowie einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau geprägt. Die enorme IT-Kompetenz von RBT spiegelt sich in wertvollen strategischen Empfehlungen sowie in überzeugenden redaktionellen Beiträgen, die unsere Zielgruppen optimal ansprechen und von Fachmedien gerne abgedruckt werden. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Uli Schunk
Uli SchunkLeiter Marketing euromicron Deutschlandwww.euromicron-deutschland.de

Mit Riba:BusinessTalk verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die viel dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens weiter zu erhöhen. Dass unsere mittelstandsgetriebenen Industrie 4.0-Lösungen heute in allen relevanten Fachmedien Aufmerksamkeit erfahren, ist der Arbeit des RBT-Teams zu verdanken. Neben der hohen sprachlichen und technischen Qualität aller Textarbeiten beeindruckt uns vor allem die Kreativität in der Themenfindung: RBT fällt wirklich immer etwas Neues ein.

Horst Maywald
Horst MaywaldProkurist und Geschäftsbereichsleiter Arbeitsplatzsysteme ELABO GmbHwww.elabo.de

Mit Riba:BusinessTalk arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen, und das hat seinen Grund: Selbst bei hochkomplexen Themen kann ich darauf bauen, dass das Agentur-Team alles schnell und sicher bewältigt und unseren Zielmedien fachkundige und leserfreundliche Beiträge liefert. Unsere redaktionelle Präsenz hat sich dadurch enorm erhöht. Auch unsere Mediaplanung wird von RBT zielsicher und mit ausgeprägtem Bewusstsein für die hohe Budgetverantwortung abgewickelt.

Holger Bäuerle
Holger BäuerleHead of Industrial Sales CeramOptec GmbHwww.ceramoptec.de

Riba:Businesstalk unterstützt uns schon seit 2013 in Sachen PR, und wir sind mit den Leistungen unverändert hochzufrieden. Neben der Beratungskompetenz, der profunden Kenntnis des ITK-Geschäfts und der exzellenten Qualität aller textlichen Arbeiten beeindruckt uns auch immer wieder die Reaktionsgeschwindigkeit: Selbst bei maximalem Zeitdruck können wir uns immer auf Ralf Riba und sein Team verlassen.

Regina Dettmer
Regina DettmerMarketingmanagerin/PR Auerswald GmbHwww.auerswald.de

Bei Riba:BusinessTalk merkt man, dass die Kollegen Experten auf ihrem Gebiet sind und mit Herzblut für den Kunden arbeiten. Egal ob Pressearbeit, Marketing-Support, Kampagnenentwicklung oder Grafikdesign – die Ergebnisse sind jederzeit exzellent, so dass wir uns blind auf die Qualität verlassen können. Besonders schätze ich den direkten Kontakt zu allen verantwortlichen Mitarbeitern. Denn so lassen sich Projekte wesentlich angenehmer und effektiver voranbringen als ich es in anderen Agenturen erlebt habe.

Matthias Vogler
Matthias VoglerMarketing Manager Carbonite Germanywww.carbonite.de

Wir arbeiten nun seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit der durch die RBT erstellten Internetpräsenz und den damit in Verbindung stehenden Online-Shops in drei Sprachen. Ich kann nur bestätigen, dass die Services der RBT nicht nur Willensbekundung bei der Beauftragung des Projektes waren, sondern auch bis heute zu unserer absoluten Zufriedenheit gelebt werden

Ingo Lindt
Ingo LindtGeschäftsführer Tiptel.com GmbHwww.tiptel.com

Hinter RBT steht nicht nur ein klares Konzept für strategische Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch ein reiches Fachwissen gepaart mit individueller Betreuung. Die langjährige Erfahrung von Ralf Riba in der ITK-Branche schlägt sich in der Qualität des Inputs für die Journalisten nieder. Die professionelle Zusammenarbeit mit Ralf Riba und seinem Team schätze ich sehr.

Dr. Andreas Bergler
Dr. Andreas BerglerLeitender Redakteur IT-BUSINESSwww.it-business.de

In mehrjähriger Zusammenarbeit habe ich die RBT immer als besonders kompetenten und kooperationsbereiten Partner in puncto Medienarbeit schätzen gelernt. Ralf Riba gehört mit Sicherheit zu den besten Kennern der Branche, was sowohl für die Seite der Redaktion als auch für seine Kunden einen gar nicht hoch genug einzuordnenden Wert darstellt. Sein Konzept der PR-Vereinigung EPRG mit einem konsolidierten europäischen Gedanken in Verbindung mit einem digitalen Pressroom führt die bisherige Arbeit konsequent weiter und ist dadurch wiederum sowohl für Kunden als auch für Journalisten interessant und hilfreich.

Dr. Jörg Schröper
Dr. Jörg SchröperChefredakteur LANlinewww.lanline.de

Neben der fachlichen Kompetenz der RBT schätze ich den offenen und zwischenmenschlich sympathischen Umgang mit dem Team des Unternehmens.

Regina Böckle
Regina BöckleLeitende Redakteurin ChannelPartnerwww.channelpartner.de

Als Journalisten sind wir stets Mittler zwischen dem technischem Fortschritt, sowie den innovativen Produkten der Hersteller auf der einen und dem geweckten Interesse unserer Leser an schnellen und fachlich fundierten Informationen auf der anderen Seite. Immer schnellere Produktzyklen, sowie komplexere Produkte erfordern für unsere erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner, möglichst kurze Kommunikationswege und natürlich auch termingerecht bereitgestellte Testmuster. Als Testredaktion schätzen wir deshalb eine individuelle Betreuung und die enge Kooperation zu den Marktführern der Branche. Mit den technikbegeisterten Mitarbeitern von RBT lassen sich unsere Anliegen und Tests gewohnt optimal und unkompliziert im Interesse unserer Leser realisieren.

Igor Wallossek
Igor WallossekJournalist Tom’s Hardwarewww.tomshardware.de

Nur wenige Agenturen verstehen, wie Medien arbeiten, was Journalisten brauchen und wann sie rot sehen.  Ralf Riba und sein Team gehören zu den Ausnahmen. Sie kennen selbst die sehr speziellen Bedürfnisse von ITK-Channelmedien, was für eine verlässliche, vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit unerlässlich ist.

 Martin Fryba
Martin FrybaChefredation CRN

An Riba:BusinessTalk schätzen wir gleich mehrere Dinge: die Zuverlässigkeit bei unseren tagtäglichen Projekten, die guten Kontakte in die für uns relevanten Redaktionen sowie das fundierte Wissen im ITK- und Security-Umfeld. Unsere PR- und Social Media-Arbeit in der DACH-Region ist also bei RBT in den besten Händen.

Patrick Qureshi
Patrick QureshiMarketing Director CensorNetwww.censornet.com

Kreativität in Sachen Print. Kompetenz statt bunte Bilder!

Unsere Stärke liegt in durchgängigen Kampagnen mit crossmedialer Intelligenz und direkter Anbindung an den vertrieblichen Prozess..